Worum es geht:

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich gewählt und emotional klar auszudrücken. Das macht es nicht einfacher, ein Gespräch interessant zu beginnen, eine Beziehung aufzubauen und sich in die Perspektiven des Gesprächspartners hineinzuversetzen. Zudem fällt es häufig schwer, in herausfordernden Gesprächssituationen souverän zu bleiben und einen positiven Abschluss zu erzielen.

 

Mein Impuls:

Wer mit offenen Augen und Ohren sowie den passenden Techniken einem Gespräch mehr Tiefe gibt, schafft Vertrauen und überzeugt auf ganzer Linie. Dabei ist es entscheidend, nicht voreilig zu bewerten, sondern offen mit dem umzugehen, was sich im Gespräch zeigt, um aus Interessenten echte Fans zu machen.

 

Das haben die Trainees und du davon:

Mehr Freude.

Mehr Umsatz.

Mehr Leichtigkeit.

Mehr Kundenbindung.

 

Und all das durch eine persönliche Entwicklung. Durch Coaching & Training.

Willst du wirklich so weitermachen wie bisher?

Oder bist du bereit,
dein volles Potenzial zu entfalten?

Dann klick hier und finde heraus, was ich in Überzeugungskraft & mein Erfolg für dich bereithalte – es könnte der Game-Changer sein, den du suchst.

Die Zeiten ändern sich –
und mit ihnen die Kundenkommunikation.

 

Wer bereits länger im Verkauf oder Service tätig ist, hat es garantiert beobachtet: Das Verhältnis zum Kunde ist anders geworden. Schwieriger vielleicht. Informationen, Möglichkeiten, individualisierte Angebote und Werbeanzeigen, wohin man auch schaut. Folglich werden die Kunden immer anspruchsvoller und sind meist bestens informiert. Nicht selten führt dieses Übermaß an Informationen und Angeboten jedoch auch zu Überforderung und Verunsicherung, weshalb das Bedürfnis nach Vertrauen und Authentizität wieder stärker wächst.
Das ist nicht nur ein Eindruck, sondern wird auch durch wissenschaftliche Studien belegt, beispielsweise von Stefan Hoffmann und Payam Akbar oder McKinsey. Wer es genauer wissen möchte, kann gerne dort nachlesen. Alle anderen können es mir einfach glauben, ich habe mich damit ausgiebig beschäftigt.

Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, verhalten wir uns bei unseren eigenen Kaufentscheidungen genauso: Wenn es um etwas Wichtiges geht, sucht und braucht man immer noch Bestätigung und Verlässlichkeit. Eine Person, die einem das gute Gefühl von Sicherheit gibt, auf deren Erfahrungen man vertrauen kann, die eine passende Vorauswahl trifft, kundenorientiert berät und erreichbar ist, wenn entscheidende Fragen auftauchen. Diese entscheidende Kunden-Verkäufer-Beziehung kann selbst der smarteste Online-Shop nicht bieten.

Unterm Strich lässt sich sagen:
Beziehung bindet und entscheidet über den Verkauf.
Weshalb professionelle Kommunikation kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit.

Deshalb sollte dies jeder beherrschen, der in deinem Unternehmen den Hörer in die Hand nimmt.

Damit deine Vertriebsstrategie zukunftsfähig und erfolgreich bleibt, braucht es Mitarbeitende, die im Kundenkontakt als smarte Markenbotschafter auftreten können. Aus diesem Grund trainiere ich nicht blind Fähigkeiten, sondern öffne das Mind-Set, um tieferliegende Blockaden zu erkennen und zu lösen.

 

Quelle: Stefan Hoffmann und Payam Akbar in „Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten“, 191-204, 2019. Magazin Akzente von McKinsey & Company, Ausgabe 1/21

Wirkungsbereiche

Meine Begleitungs-Arbeit

 

 Erfolg lässt sich mit einem Baum vergleichen. 

Bereits wenn er noch klein ist, holt er die Kraft aus seinen Wurzeln, um neue Äste und Zweige aufbauen zu können. Groß und stark wird er dadurch, dass er sich immer wieder verändert und an die Gegebenheiten anpasst. Dazu gehört auch, mal die Blätter abzuwerfen, damit neue wachsen können.

In meiner Arbeit unterscheide ich zwischen den Bereichen, auf die man freie und klare Sicht hat, und den gefühlten Barrieren. 

Die Bereiche, auf die man freie und klare Sicht hat – wie Umgebung, Fähigkeiten und Verhalten – kann man durch Konditionierung entwickeln. 

Die gefühlten Barrieren liegen unterhalb der Alltags-Oberfläche. Oft sind es Probleme oder Blockaden, derer man sich gar nicht bewusst ist.

Wenn man diese Blockaden durch Emotions-Coaching löst, in Workshops und Trainings-Sessions Gedanken einmal gegen den Strich bürstet und neben empathischer Kommunikation auch lernt, wieder mehr auf sein Bauchgefühl zu hören, ist man offen und leistungsfähig. Scheinbar ferne Ziele werden so wieder erreichbar und man wird feststellen, dass die Arbeitswelt von morgen einen große Chance ist. Für einen selbst ebenso wie für die Organisation, für die man tätig ist. 

Es kann so einfach sein. Wenn man sich nur darauf einlässt.
Meine Begleitung – für mehr Überzeugungskraft & Erfolg.

Entscheidend ist es, gemeinsam herauszufinden, auf welchen Ebenen das Problem liegt, um es mit Training und punktgenauen Coachings wirkungsvoll zu lösen.
Warum? Weil in unserer zunehmend digitalen Welt kommunikativ smarte, authentische Verkäufer und Mitarbeiter den Unterschied zum Mitbewerber ausmachen. Weil auch die interne Kommunikation die Basis für gute Unternehmenskultur ist.

Die Fähigkeit, Beziehungen entstehen zu lassen, sorgt unter Kollegen für Klarheit und Vertrauen und im Vertrieb für mehr Kunden und höheren Umsatz. Mehr noch: So zu kommunizieren macht Verkäufer absolut souverän, bringt Freude in deren Alltag und macht sie zu echten Markenbotschaftern, die Interessenten und Kunden beeindrucken.

Das gilt generell – und erst recht in der Mitarbeiter- und Kundenkommunikation, insbesondere bei herausfordernden Situationen wie:

  • sinkende Umsätze
  • steigender Imageverlust
  • schlechte Zusammenarbeit 
  • Verlust von Kundenorientierung 
  • Frust und mangelndes Engagement 
  • hohe Fluktuation von Mitarbeitenden 
  • stille Abwanderung von Stammkunden

Es gibt kein Patent für Persönlichkeitsentwicklung.
Was es gibt, ist Neugierde und Offenheit.

Beides wecke ich gerne mit einer ersten Impuls-Session, bei der ich dir und deinem
Team das Thema Wirkung von Kommmunikation näherbringe.

Denn wer nicht den Mut hat, sich Neuem zu öffnen, alte Denkmuster zu durchbrechen, Gedanken gegen den Strich zu bürsten und angestaubte „Mindset-Tafeln“ abzuwischen, um neue Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Strukturen daran zu entwickeln, wird kaum etwas erreichen.

Kein Trainer oder Coach der Welt kann dir diese Aufgabe abnehmen.
Dabei helfen jedoch sehr wohl.

Wo stehst du gerade?

 

Lass uns gemeinsam über deine Situation sprechen. Denn nur durch deine Ansichten kann ich genauer einschätzen, wo du gerade stehst und welcher Weg zu deinen Zielen führt – unkompliziert, ohne Druck und in deinem Tempo. So machst du Stolpersteine zu Milestones. 

 

  1. Wo stehst du gerade?
  2. Wo willst du hin?
  3. Wie kommen wir dorthin? 

 

Call me  – kostenlos & unverbindlich.
Lass uns kurz telefonieren und gemeinsam mögliche Wege für dich skizzieren. 

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